Kontaktieren Sie uns
Sprechen Sie mit einem Produktexperten*
Schreiben Sie uns eine E-Mail
Menü
Dow Jones - Index geht deutlich in die Knie
US-Börsen
Die US-Börsen dürften mit deutlichen Kursverlusten in den Handel starten, wie die vorbörslichen Indikationen zeigen. Ein Kursrutsch im europäischen Bankensektor belastet die Stimmung und befeuert die Sorgen vor einer Ausweitung der Krise.
Unternehmen
Die US-Großbank Wells Fargo beschafft sich über die Ausgabe verschiedener Wertpapiere 9,5 Milliarden Dollar an frischem Kapital. Bei den ausgegebenen Wertpapieren handelt es sich um Schuldpapiere, Warrants (Optionsscheine) sowie sogenannte Units. Der Nettoerlös soll für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Das US-Hausbauunternehmen Lennar hat im ersten Geschäftsquartal 2023 die Erwartungen der Analysten bei Umsatz und Gewinn deutlich übertroffen. Der Umsatz legte um 4,6 Prozent auf 6,49 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich von 1,70 Dollar auf 2,06 Dollar. Auf bereinigter Basis lag der Gewinn je Aktie mit 2,12 Dollar deutlich über den Erwartungen von 1,55 Dollar. Der Softwarekonzern Microsoft hat angekündigt, seine Quartalsdividende unverändert zu belassen. Wie im Vorquartal sollen 0,68 Dollar je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden, wie Microsoft mitteilte.
Konjunktur
Der Anstieg der Erzeugerpreise in den USA auf Jahressicht hat sich im Februar deutlich verlangsamt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen die Erzeugerpreise um 4,6 Prozent höher. Erwartet wurde eine Jahresveränderungsrate von 5,4 Prozent, nach revidiert 5,7 Prozent im Januar. In der sogenannten Kernrate, ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel, stiegen die Erzeugerpreise auf Jahressicht um 4,4 Prognose, was deutlich unter der Prognose von 5,2 Prognose lag. Der Empire State Manufacturing-Index liegt im März bei minus 24,6 Punkten. Im Februar lag der Index bei minus 5,8 Zählern. Volkswirte hatten mit einem Stand von minus 7,9 Punkten gerechnet. Die US-Einzelhandelsumsätze sind im Februar um 0,4 Prozent gefallen. Prognostiziert worden war ein Minus von 0,3 Prozent nach einem Anstieg von 3,0 Prozent im Januar.
Weiterentwicklung ausgewählter Aktien
Unternehmen | Kursänderung | Ereignis |
Wells Fargo | -5,13 % auf $38,11 | Kapitalaufnahme |
US-Termine
Termine | Uhrzeit (DE) | Bedeutung |
Lagerbestände Januar | 15:00 | Gering |
NAHB-Hausmarktindex März | 15:00 | Gering |
Rohöllagerbestände | 15:30 | Mittel |
Quartalszahlen des Tages
Adobe, Franco-Nevada, Five Below |
DOW JONES
Vorbörsliche Tendenz:
AbwärtsWiderstände (Intraday):
32.255 + 32.306 + 32.504 + 32.582 + 32.655 + 32.830 + 32.997Unterstützungen (Intraday):
31.738 + 31.625 + 31.161 + 31.119Realtime Indikation:
Schlusskurs:
32.137,20Rückblick
Der Dow Jones arbeitete gestern beide Erholungsziele ab. Die Marke von 32.255 Punkten wurde temporär sogar überboten. Der Schlusskurs lag wiederum 100 Punkte darunter.
Ausblick
Vorbörslich geht der Index deutlich in die Knie, womit die Supports bei 31.738 und 31.625 Punkten wieder in den Fokus rücken. Gerade auch auf Schlusskursbasis muss der Index diese verteidigen, um weitere Abgaben in Richtung 31.161 bis 31.119 Punkte zu vermeiden. Auf der Oberseite bleibt es bei der Hürde um 32.255 Punkte. Vorrangig dient aber die Marke von 32.500 Punkten als Barriere. Darunter bleibt der Index angeschlagen.
Tageschart

NASDAQ 100®
Vorbörsliche Tendenz:
AbwärtsWiderstände (Intraday):
12.175 + 12.218 + 12.345 + 12.420 + 12.467Unterstützungen (Intraday):
12.070 + 12.025 + 11.906 + 11.830 + 11.695 + 11.547 + 11.492Realtime Indikation:
Schlusskurs:
12.199,70Rückblick
Der Nasdaq 100 übersprang am Mittwoch gleich zu Handelsbeginn die Marke von 12.070 Punkten und nutzte das dadurch freigelegte Potenzial in Richtung 12.175 Punkte voll aus. Das Tageshoch markierte der Technologieindex bei 12.218 Punkten.
Ausblick
Der Index hat von allen Dreien den größten Puffer zur Unterseite. 12.070 bis 12.025 Punkte bieten Halt, darunter der Bereich um 11.900 Punkte. Dieser sollte halten, da der Nasdaq 100 ansonsten auf 11.830 und 11.695 Punkte abzurutschen droht. Im Falle neuer Tiefs käme der Bereich 11.547 bis 11.492 Punkte wieder ins Spiel.
Tageschart

S&P500®
Vorbörsliche Tendenz:
AbwärtsWiderstände (Intraday):
3.912 + 3.918 + 3.937 + 3.945 + 4.001 + 4.017Unterstützungen (Intraday):
3.859 + 3.818 + 3.807 + 3.763Realtime Indikation:
Schlusskurs:
3.921,08Rückblick
Der S&P 500 erreichte gestern ebenfalls den Zielbereich bei 3.912 bis 3.918 Punkten. Der Schlusskurs lag nur einen Punkt darüber. Allerdings schöpfte der Index auf Intraday-Basis das Potenzial in Richtung 3.945 Punkte mit einem Tageshoch bei 3.937 Punkten nicht vollends aus.
Ausblick
Mit der Eröffnung könnte der Index direkt auf der Unterstützung bei 3.850 Punkten aufschlagen. Recht viel mehr dürfen sich die Bullen nicht erlauben, da ansonsten schnell ein weiterer Test der Zone 3.818 bis 3.807 Punkte anstehen dürfte. Darunter wartet ein Support bei 3.763 Punkten. Auf der Oberseite bleibt der Weg zugestellt.
Tageschart

Wichtige rechtliche Hinweise – bitte lesen. Dieser Beitrag von BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland ist eine Produktinformation und Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die sich an private und professionelle Kunden in Deutschland und Österreich richtet, wie definiert in § 67 deutsches Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und § 1 Z 35 und 36 österreichisches Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018). Er stellt weder ein Angebot noch eine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten irgendeiner Finanzanlage dar. Ferner handelt es sich nicht um eine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen. Insbesondere stellt dieser Beitrag keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung dar, weil er die persönlichen Verhältnisse des jeweiligen Anlegers nicht berücksichtigt.
Es handelt sich um eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit bzw. der Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Der Erwerb von hierin beschriebenen Finanzinstrumenten bzw. Wertpapieren erfolgt ausschließlich auf Basis der im jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen und den endgültigen Angebotsbedingungen enthaltenen Informationen. Diese Dokumente können in elektronischer Form unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der jeweiligen Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Produkts bzw. der jeweilige Basisprospekt unter www.derivate.bnpparibas.com/service/basisprospekte abgerufen werden. Ebenso erhalten Sie diese Dokumente in deutscher oder englischer Sprache in elektronischer Form per Mail von derivate@bnpparibas.com bzw. in Papierform kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main.
Diese Werbe- bzw. Marketingmitteilung ersetzt keine persönliche Beratung. BNP Paribas S.A. rät dringend, vor jeder Anlageentscheidung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Um potenzielle Risiken und Chancen der Entscheidung, in das Wertpapier zu investieren, vollends zu verstehen wird ausdrücklich empfohlen, den jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen, die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen sowie das jeweilige Basisinformationsblatt (KID) gut durchzulesen, bevor Anleger eine Anlageentscheidung treffen. BNP Paribas S.A (samt Zweigniederlassungen) ist kein Steuerberater und prüft nicht, ob eine Anlageentscheidung für den Kunden steuerlich günstig ist. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Kurse bzw. der Wert eines Finanzinstruments können steigen und fallen.
Basisinformationsblatt: Für die hierin beschriebenen Wertpapiere steht ein Basisinformationsblatt (KID) zur Verfügung. Dieses erhalten Sie in deutscher oder englischer Sprache kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main sowie unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Wertpapiers.
Warnhinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte zu den besprochenen Wertpapieren/Basiswerten bzw. Produkten, die auf diesen Wertpapieren/Basiswerten basieren: Als Universalbank kann BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe mit Emittenten von in dem Beitrag genannten Wertpapieren/Basiswerten in einer umfassenden Geschäftsbeziehung stehen (zum Beispiel Dienstleistungen im Investmentbanking oder Kreditgeschäfte). Sie kann hierbei in Besitz von Erkenntnissen oder Informationen gelangen, die in dieser Werbe- bzw. Marketingmitteilung nicht berücksichtigt sind. BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe oder auch Kunden von BNP Paribas S.A. können auf eigene Rechnung Geschäfte in oder mit Bezug auf die in dieser Werbemitteilung angesprochenen Wertpapiere/Basiswerte getätigt haben oder als Marketmaker für diese agieren. Diese Geschäfte (zum Beispiel das Eingehen eigener Positionen in Form von Hedge-Geschäften) können sich nachteilig auf den Marktpreis, Kurs, Index oder andere Faktoren der jeweiligen genannten Produkte und damit auch auf den Wert der jeweiligen genannten Produkte auswirken. BNP Paribas S.A. unterhält interne organisatorische, administrative und regulative Vorkehrungen zur Prävention und Behandlung von Interessenkonflikten.
Wichtige Information für US-Personen: Die hierin beschriebenen Produkte und Leistungen sind nicht an US Personen gerichtet. Dieser Beitrag darf nicht in die USA eingeführt oder gesandt oder in den USA oder an US-Personen verteilt werden.
Emittentenrisiko: Die in diesem Beitrag beschriebenen Wertpapiere werden von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittiert und von der BNP Paribas S.A. garantiert. Als Inhaberschuldverschreibungen unterliegen die von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittierten und von der BNP Paribas S.A. garantierten Wertpapiere keiner Einlagensicherung. Der Anleger trägt daher mit Erwerb des Wertpapiers das Ausfallrisiko der Emittentin sowie der Garantin. Angaben zum maßgeblichen Rating von BNP Paribas S.A. sind unter www.derivate.bnpparibas.com erhältlich. Ein Totalverlust des vom Anleger eingesetzten Kapitals ist möglich.
Marken: DAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutschen Börse AG. STOXXSM , STOXX 50SM und EURO STOXX 50SM Index sind Marken der STOXX Limited. STOXX Limited ist ein Unternehmen der Deutschen Börse. SMI® ist eine eingetragene Marke der SIX Swiss Exchange. ATX (Austrian Traded Index®) und RDX (Russian Depository Index®) werden durch die Wiener Börse AG real-time berechnet und veröffentlicht. WIG 20® ist eine eingetragene Marke der Warsaw Stock Exchange. BUX® ist eine eingetragene Marke der Budapest Stock Exchange. Dow Jones Industrial AverageSM ist ein Dienstleistungszeichen von McGraw-Hill Companies. S&P 500® ist ein eingetragenes Warenzeichen der McGraw-Hill Companies, Inc. Nasdaq 100® ist eine eingetragene Marke von The Nasdaq Stock Market, Inc. NYSE Arca Gold Bugs Index ist Eigentum der NYSE Euronext. Nikkei 225® Index ist Eigentum der Nihon Keizai Shimbun, Inc. TOPIX® ist Eigentum der Japan Exchange Group. Hang Seng IndexSM und Hang Seng China Enterprises IndexSM sind Eigentum von Hang Seng Indexes Company Limited. KOSPI 200SM ist Eigentum der Korea Stock Exchange. SET 50SM ist ein eingetragenes Warenzeichen der Stock Exchange of Thailand. MSCI® ist ein eingetragenes Warenzeichen von MSCI Inc. IBEX 35 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sociedad de Bolsas S.A. CECE EUR Index ® ist Eigentum und eingetragenes Warenzeichen der Wiener Börse AG. Der FTSE/ASE 20 Index® ist gemeinsames Eigentum der Athens Stock Exchange und von FTSE International Limited und wurde für den Gebrauch durch BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland lizenziert. FTSE International Limited fördert, unterstützt oder bewirbt nicht diese Produkte. FTSE™, FTSE® und Footsie® sind registrierte Marken der London Stock Exchange Plc und The Financial Times Limited und werden von FTSE International unter einer Lizenz verwendet. NIFTY 50SM ist ein eingetragenes Warenzeichen der National Stock Exchange of India. S&P Toronto Stock Exchange 60 Index® ist ein eingetragenes Warenzeichen der McGraw-Hill Companies Inc. Dow Jones Turkey Titans 20 Index ist eine Dienstleistungsmarke von Dow Jones & Company, Inc. und wurde für den Gebrauch durch BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland lizenziert. LPX 50® und LPX® Major Market Index sind eingetragene Marken der LPX GmbH, Basel. GPR 250 Global Index ist eingetragenes Warenzeichen von Global Property Research. MSCI® World Index und MSCI® Emerging Markets sind eingetragene Warenzeichen von MSCI Inc.
Das vorliegende Dokument wurde von der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland erstellt, eine Niederlassung der BNP Paribas S.A. mit Hauptsitz in Paris, Frankreich. BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR) beaufsichtigt, ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und ist Gegenstand beschränkter Regulierung durch die BaFin. BNP Paribas S.A. ist von der EZB und der ACPR zugelassen und wird von der Autorité des Marchés Financiers in Frankreich beaufsichtigt. BNP Paribas S.A. ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Frankreich eingetragen. Sitz: 16 Boulevard des Italiens, 75009 Paris, France. www.bnpparibas.com.
© 2023 BNP Paribas. Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe oder Vervielfältigung des Inhalts dieses Beitrag oder von Teilen davon in jeglicher Form ohne unsere vorherige Einwilligung sind untersagt.