Kontaktieren Sie uns
Sprechen Sie mit einem Produktexperten*
Schreiben Sie uns eine E-Mail
Menü
Murphy USA – Von kräftig steigenden Spritpreisen profitieren
Der Tankstellenbetreiber aus den USA hatte für 2026 einen stagnierenden Gewinn vorhergesagt. Durch den Iran-Krieg hat sich die Lage aber völlig verändert.
Spritpreise immer wütender werden, hat der US-Betreiber von Tankstellen Murphy USA aufgrund der Folgen des Iran-Kriegs jeden Tag mehr Grund zur Freude.
Seine Filialen liegen häufig in der Nähe von Walmart-Läden in den USA, wobei das Unternehmen 2013 als Spin-off des Öl- und Gasmultis Murphy Oil entstanden ist. Murphy USA fokussiert sich dabei auf günstige Spritpreise.
Mit dem Iran-Krieg hat sich das Umfeld in der Branche völlig verändert, nachdem Murphy USA noch im vierten Quartal 2025 die zwischenzeitliche Talfahrt bei den Spritpreisen zu spüren bekommen hatte.
Zwar war der Umsatz um 0,7 Prozent auf 4,74 Milliarden Dollar gestiegen, das lag allerdings deutlich unter den Schätzungen der Analysten von 4,88 Milliarden Dollar.
Während die Einnahmen aus dem Spritgeschäft (Benzin, Diesel) auf 3,6 Milliarden Dollar leicht zurückgegangen sind, waren die Erlöse mit Handelswaren wie Lebensmitteln, Getränken und Tabak deutlich auf 1,1 Milliarden Dollar gestiegen.
Weil das Management zudem weiter auf der Kostenbremse gestanden hatte, ist der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf Konzernebene um 4,5 Prozent auf 290,9 Millionen Dollar geklettert. Damit hat sich die Marge von 5,9 auf 6,1 Prozent leicht verbessert.
Dabei war die Marge im Spritbereich etwas gestiegen, und zwar auf 34,3 Cent je Gallone (3,79 Liter), also 9,06 Cent je Liter.
Zudem hat der Gewinn je Aktie um 8,2 Prozent auf 7,53 Dollar zugelegt. Das lag weit über den Erwartungen von 6,45 Dollar.
Die Ergebnisse für das Gesamtjahr sahen damit wie folgt aus: Der Konzernumsatz ist um 4,2 Prozent auf 19,38 Milliarden Dollar gesunken.
Allerdings ist das bereinigte Ebitda um 1,3 Prozent auf 1,02 Milliarden Dollar gestiegen. Damit lag es leicht unter dem Niveau des Jahres 2023 von 1,06 Milliarden Dollar und deutlich unter dem 2022er-Rekord von 1,19 Milliarden Dollar, als die Spritpreise infolge des Ukraine-Kriegs nach oben geschossen waren.
Außerdem hatte das Unternehmen 2025 51 neue Tankstellen eröffnet, davon 29 allein im vierten Quartal. Das war ein kräftiger Zuwachs gegenüber insgesamt 23 Neueröffnungen im Gesamtjahr 2024. Dabei werden verstärkt größere, also umsatz- und damit margenstärkere Tankstellen gebaut, was die Profitabilität mittel- und langfristig beflügeln sollte.
Zwar ist der Cashflow aus dem operativen Geschäft 2025 auf 813,9 Millionen Dollar deutlich gesunken, allerdings stand abzüglich der Investitionen von 432 Millionen Dollar ein Free Cashflow von stattlichen 381,9 Millionen Dollar zu Buche.
2026 sollte Tiefpunkt werden
Bei der Zahlenvorlage am 4. Februar 2026 zeigte sich die neue Vorstandschefin Mindy West, die den Posten am 1. Januar übernommen hatte, mit den Ergebnissen zufrieden. West war seit Februar 2024 für das operative Geschäft von Murphy USA verantwortlich.
Sie erklärte, dass die jahrelange Talfahrt der Spritpreise das Geschäft von Murphy USA belastet habe, weil viele Kunden weniger auf die Spritpreise geachtet hätten und aus Bequemlichkeit lieber jene Tankstellen aufgesucht hätten, die bequemer zu erreichen gewesen seien – und dort auch Handelswaren gekauft hätten.
Umso mehr würde der Konzern von seiner Konzentration auf günstige Spritpreise profitieren, falls es zu deutlich „steigender Volatilität“ kommen sollte, also zu deutlich steigenden Spritpreisen.
Allerdings war West davon ausgegangen, dass die Spritpreise auf kurze Sicht weitgehend stabil bleiben würden. Daher erwarte der Konzern für 2026 ein Ebitda von lediglich 1,0 Milliarden Dollar, was einen leichten Rückgang gegenüber 2025 bedeuten würde.
Allerdings konnte West damals nicht ahnen, wann der Iran-Krieg beginnen und zu welch kräftigem Anstieg der Spritpreise in den USA er führen würde.
Zudem wolle der Konzern 2026 45 bis 55 neue Läden eröffnen. Das untere Ende soll durch den Bau eigener Läden erreicht werden, hingegen könne das obere Ende realisiert werden, falls es zu kleineren Käufen von Tankstellen der Konkurrenz kommen sollte.
Das Unternehmen habe seit Anfang 2026 zwei neue Läden eröffnet, während 18 sich im Bau befinden würden.
Die Eröffnung von rund 50 neuen Läden pro Jahr belaste kurzfristig die Profitabilität, weil die neuen Filialen erst einmal mit günstigen Preisen Kunden anlocken und so Marktanteile gewinnen würden. Innerhalb von drei Jahren nach dem Hochfahren sollen allerdings 50 neue Läden ein Ebitda von 35 bis 40 Millionen Dollar pro Jahr generieren.
Die Eröffnung zahlreicher neuer Läden in den vergangenen Jahren sowie die geplanten Eröffnungen für 2026 sollen ab 2027 das Ebitda allmählich nach oben treiben. Demnach sei 2027 ein Ebitda von 1,03 bis 1,08 Milliarden Dollar möglich, in den Folgejahren solle der Wert weiter steigen, um langfristig, also 2030, schlussendlich rund 1,2 Milliarden Dollar zu erreichen.
Außerdem sollen die Investitionen 2026 auf 475 bis 525 Millionen Dollar steigen.
So sehen die Schätzungen aus
Seit Anfang März haben die Analysten ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2026 leicht angehoben. Demnach soll der Erlös um 1,1 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar steigen. 2027 soll es um 3,2 Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar nach oben gehen.
Dabei soll das Ebitda 2026 bei 1,02 Milliarden Dollar stagnieren – das liegt leicht oberhalb von Wests Prognose –, hingegen soll es 2027 um 4,8 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar nach oben gehen.
Hingegen soll der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2026 um 1,5 Prozent auf 722,6 Millionen Dollar sinken, dagegen wird für 2027 ein Anstieg um 3,8 Prozent auf 749,9 Millionen Dollar vorhergesagt. Damit würde die Marge 2026 von 3,8 auf 3,7 Prozent minimal nachgeben, um 2027 stabil zu bleiben.
Je nachdem, wie lange der Iran-Krieg andauert, könnten sich die Umsatz- und Gewinnschätzungen im Nachhinein allerdings als deutlich zu konservativ herausstellen.
Wie geht’s weiter mit der Aktie?
Nach der Rally der vergangenen Wochen nähert sich die Aktie immer mehr dem Rekordhoch von Ende November 2024 von rund 555,50 Dollar. Damit liegt der Börsenwert aktuell bei 9,3 Milliarden Dollar. Inklusive der Nettoschulden von 2,15 Milliarden Dollar liegt der Enterprise Value (EV) bei 11,45 Milliarden Dollar.
Das entspricht dem 15,8-Fachen des von Analysten für 2026 prognostizierten Ebit. Auf Basis der 2027er-Schätzungen geht das Multiple auf das 15,3-Fache zurück, was meiner Meinung nach immer noch ein relativ hoher Wert ist, zumal die Ebit-Marge ziemlich überschaubar ist.
Und das 2026er-KGV liegt bei 20,4 – jenes für 2027 bei 18,9.
Meiner Meinung nach könnte der Höhenflug der Murphy-USA-Aktie in Richtung des Rekordhochs dennoch erst einmal weitergehen, schließlich zeichnet sich kein Ende des Iran-Kriegs ab, weshalb die Spritpreise erst einmal weiter steigen könnten.
Nach einem möglichen Ende des Iran-Kriegs könnten sich Investoren dann auf die guten Gewinnperspektiven des Unternehmens für die nächsten Jahre fokussieren, womit der Höhenflug des Papiers weitergehen könnte.
BNP Paribas bietet auf die Aktie von Murphy USA (A1W33K) Mini Futures, Unlimited Turbos, Faktor-Optionsscheine und weitere Produkte an.

Egmond Haidt
Der Autor dieses Beitrags, Egmond Haidt, arbeitete nach seiner Bankausbildung und dem BWL-Studium ab 2000 als Redakteur bei BÖRSE ONLINE. Seit Juli 2013 ist der Finanzjournalist als Freiberufler tätig. Jeden Dienstag ab 18 Uhr analysiert er die neuesten Entwicklungen am Finanzmarkt in der Sendung Euer Egmond.
Wichtige rechtliche Hinweise – bitte lesen. Dieser Beitrag von BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland ist eine Produktinformation und Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die sich an private und professionelle Kunden in Deutschland und Österreich richtet, wie definiert in § 67 deutsches Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und § 1 Z 35 und 36 österreichisches Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018). Er stellt weder ein Angebot noch eine Beratung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Halten irgendeiner Finanzanlage dar. Ferner handelt es sich nicht um eine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen. Insbesondere stellt dieser Beitrag keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung dar, weil er die persönlichen Verhältnisse des jeweiligen Anlegers nicht berücksichtigt.
Es handelt sich um eine Werbe- bzw. Marketingmitteilung, die weder den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit bzw. der Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen noch dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen unterliegt. Der Erwerb von hierin beschriebenen Finanzinstrumenten bzw. Wertpapieren erfolgt ausschließlich auf Basis der im jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen und den endgültigen Angebotsbedingungen enthaltenen Informationen. Diese Dokumente können in elektronischer Form unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der jeweiligen Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Produkts bzw. der jeweilige Basisprospekt unter www.derivate.bnpparibas.com/service/basisprospekte abgerufen werden. Ebenso erhalten Sie diese Dokumente in deutscher oder englischer Sprache in elektronischer Form per Mail von derivate@bnpparibas.com bzw. in Papierform kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main.
Diese Werbe- bzw. Marketingmitteilung ersetzt keine persönliche Beratung. BNP Paribas S.A. rät dringend, vor jeder Anlageentscheidung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Um potenzielle Risiken und Chancen der Entscheidung, in das Wertpapier zu investieren, vollends zu verstehen wird ausdrücklich empfohlen, den jeweiligen Prospekt nebst etwaigen Nachträgen, die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen sowie das jeweilige Basisinformationsblatt (KID) gut durchzulesen, bevor Anleger eine Anlageentscheidung treffen. BNP Paribas S.A (samt Zweigniederlassungen) ist kein Steuerberater und prüft nicht, ob eine Anlageentscheidung für den Kunden steuerlich günstig ist. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Kurse bzw. der Wert eines Finanzinstruments können steigen und fallen.
Basisinformationsblatt: Für die hierin beschriebenen Wertpapiere steht ein Basisinformationsblatt (KID) zur Verfügung. Dieses erhalten Sie in deutscher oder englischer Sprache kostenfrei in Deutschland von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main sowie unter www.derivate.bnpparibas.com unter Eingabe der Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) des Wertpapiers.
Warnhinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte zu den besprochenen Wertpapieren/Basiswerten bzw. Produkten, die auf diesen Wertpapieren/Basiswerten basieren: Als Universalbank kann BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe mit Emittenten von in dem Beitrag genannten Wertpapieren/Basiswerten in einer umfassenden Geschäftsbeziehung stehen (zum Beispiel Dienstleistungen im Investmentbanking oder Kreditgeschäfte). Sie kann hierbei in Besitz von Erkenntnissen oder Informationen gelangen, die in dieser Werbe- bzw. Marketingmitteilung nicht berücksichtigt sind. BNP Paribas S.A., ein mit ihr verbundenes Unternehmen oder eine andere Gesellschaft der BNP Paribas Gruppe oder auch Kunden von BNP Paribas S.A. können auf eigene Rechnung Geschäfte in oder mit Bezug auf die in dieser Werbemitteilung angesprochenen Wertpapiere/Basiswerte getätigt haben oder als Marketmaker für diese agieren. Diese Geschäfte (zum Beispiel das Eingehen eigener Positionen in Form von Hedge-Geschäften) können sich nachteilig auf den Marktpreis, Kurs, Index oder andere Faktoren der jeweiligen genannten Produkte und damit auch auf den Wert der jeweiligen genannten Produkte auswirken. BNP Paribas S.A. unterhält interne organisatorische, administrative und regulative Vorkehrungen zur Prävention und Behandlung von Interessenkonflikten.
Wichtige Information für US-Personen: Die hierin beschriebenen Produkte und Leistungen sind nicht an US Personen gerichtet. Dieser Beitrag darf nicht in die USA eingeführt oder gesandt oder in den USA oder an US-Personen verteilt werden.
Emittentenrisiko: Die in diesem Beitrag beschriebenen Wertpapiere werden von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittiert und von der BNP Paribas S.A. garantiert. Als Inhaberschuldverschreibungen unterliegen die von BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH Frankfurt am Main emittierten und von der BNP Paribas S.A. garantierten Wertpapiere keiner Einlagensicherung. Der Anleger trägt daher mit Erwerb des Wertpapiers das Ausfallrisiko der Emittentin sowie der Garantin. Angaben zum maßgeblichen Rating von BNP Paribas S.A. sind unter www.derivate.bnpparibas.com erhältlich. Ein Totalverlust des vom Anleger eingesetzten Kapitals ist möglich.
Marken: DAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutschen Börse AG. STOXXSM , STOXX 50SM und EURO STOXX 50SM Index sind Marken der STOXX Limited. STOXX Limited ist ein Unternehmen der Deutschen Börse. SMI® ist eine eingetragene Marke der SIX Swiss Exchange. ATX (Austrian Traded Index®) und RDX (Russian Depository Index®) werden durch die Wiener Börse AG real-time berechnet und veröffentlicht. WIG 20® ist eine eingetragene Marke der Warsaw Stock Exchange. BUX® ist eine eingetragene Marke der Budapest Stock Exchange. Dow Jones Industrial AverageSM ist ein Dienstleistungszeichen von McGraw-Hill Companies. S&P 500® ist ein eingetragenes Warenzeichen der McGraw-Hill Companies, Inc. Nasdaq 100® ist eine eingetragene Marke von The Nasdaq Stock Market, Inc. NYSE Arca Gold Bugs Index ist Eigentum der NYSE Euronext. Nikkei 225® Index ist Eigentum der Nihon Keizai Shimbun, Inc. TOPIX® ist Eigentum der Japan Exchange Group. Hang Seng IndexSM und Hang Seng China Enterprises IndexSM sind Eigentum von Hang Seng Indexes Company Limited. KOSPI 200SM ist Eigentum der Korea Stock Exchange. SET 50SM ist ein eingetragenes Warenzeichen der Stock Exchange of Thailand. MSCI® ist ein eingetragenes Warenzeichen von MSCI Inc. IBEX 35 ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sociedad de Bolsas S.A. CECE EUR Index ® ist Eigentum und eingetragenes Warenzeichen der Wiener Börse AG. Der FTSE/ASE 20 Index® ist gemeinsames Eigentum der Athens Stock Exchange und von FTSE International Limited und wurde für den Gebrauch durch BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland lizenziert. FTSE International Limited fördert, unterstützt oder bewirbt nicht diese Produkte. FTSE™, FTSE® und Footsie® sind registrierte Marken der London Stock Exchange Plc und The Financial Times Limited und werden von FTSE International unter einer Lizenz verwendet. NIFTY 50SM ist ein eingetragenes Warenzeichen der National Stock Exchange of India. S&P Toronto Stock Exchange 60 Index® ist ein eingetragenes Warenzeichen der McGraw-Hill Companies Inc. Dow Jones Turkey Titans 20 Index ist eine Dienstleistungsmarke von Dow Jones & Company, Inc. und wurde für den Gebrauch durch BNP Paribas S.A. – Niederlassung Deutschland lizenziert. LPX 50® und LPX® Major Market Index sind eingetragene Marken der LPX GmbH, Basel. GPR 250 Global Index ist eingetragenes Warenzeichen von Global Property Research. MSCI® World Index und MSCI® Emerging Markets sind eingetragene Warenzeichen von MSCI Inc.
Das vorliegende Dokument wurde von der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland erstellt, eine Niederlassung der BNP Paribas S.A. mit Hauptsitz in Paris, Frankreich. BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Senckenberganlage 19, 60325 Frankfurt am Main wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR) beaufsichtigt, ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und ist Gegenstand beschränkter Regulierung durch die BaFin. BNP Paribas S.A. ist von der EZB und der ACPR zugelassen und wird von der Autorité des Marchés Financiers in Frankreich beaufsichtigt. BNP Paribas S.A. ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Frankreich eingetragen. Sitz: 16 Boulevard des Italiens, 75009 Paris, France. www.bnpparibas.com.
© 2026 BNP Paribas. Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe oder Vervielfältigung des Inhalts dieses Beitrag oder von Teilen davon in jeglicher Form ohne unsere vorherige Einwilligung sind untersagt.
Informationen über Interessen und Interessenkonflikte des Erstellers