Rally an den Aktienmärkten verpasst?

10.02.2023 · von Dr. Michael Geke

Was haben die Algos schon im letzten Jahr gewusst?

Was für ein Kickstart war das in diesem Jahr an den Europäischen Börsen und vor allem bei den deutschen Standardwerten im DAX beziehungsweise HDAX. Nach wie vor reiben sich einige Fondsmanager und Anleger ungläubig die Augen, was da in den ersten Wochen 2023 passiert ist. Zum Mitschreiben – Stand 3. Februar 2023: Der DAX-Performanceindex hat 10 Prozent zugelegt, der HDAX-Performanceindex sogar 10,7 Prozent. Die mittlere Rendite über einen 30-Jahres-Zeitraum beträgt je nach Zeitabschnitt beim DAX Performance Index circa  7 bis 10 Prozent* (sogar inklusive Dividende). Also hat der DAX schon jetzt seine mittlere Jahresrendite erreicht. Was hat die Rally bisher getrieben? Wie immer mehrere Punkte, die synergistisch wirken.

 

Quantmade_Chart.png

 

  • Frisches Kapital, das Anfang des Jahres in den Markt muss
  • Positive Kommentare zu den europäischen Standardwerten
  • Auspreisen von Risiken aus der Energiekrise
  • Attraktive KGVs vor allem gegenüber US-Standardwerten
  • Aktienrückkäufe von Leerverkäufern wie Hedgefonds

 

Mit dem BAND-Germany-40-Portfolio erzielten wir im Jahr 2023 bereits eine Rendite von +14.2 Prozent (Stand: 3.2.2023). Wie man sieht, wurden alle Positionen aber schon systematisch und regelbasiert im September, Oktober und vor allem November 2022 aufgebaut. Damit liegt das Portfolio aktuell circa 4 Prozentpunkte besser als der DAX. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie sich die Aktien in Europa entwickeln würden, aber auf Basis der Statistik und der Wahrscheinlichkeiten gab es klare Kaufsignale. Und darum geht es schließlich. Wenn man ein System hat, dann muss man sich deutlich weniger Fantasie aus der Vielzahl von Informationen zusammenreimen, wie sich die Kurse entwickeln könnten. Ein System wie BAND liefert Anlegern ein statistisches Rendite-Risiko-Profil. Es bietet Leitplanken und Steuerungsmöglichkeiten für ein Depot. Das ist es, das was man braucht – mehr eigentlich nicht.

 

Quantmade_Tabellen.png

 

FAZIT:

Die BAND-Systeme sind längerfristig ausgelegte Handelssysteme, die von privaten Selbstanlegern genutzt werden. Sie sind sogar sparplanfähig, wenn man selbst in regelmäßigen Abständen die aktuellen Positionen nachkauft. Alle Handelssignale gibt es online. Mehr zu den BAND-Systemen finden Sie auf www.quantmade.com

Autor_Bild_GekeMichael.jpg

Dr. Michael Geke hat sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Dabei setzte er sich während der Promotion intensiv mit computerbasierten Simulationsmodellen und -theorien auseinander. Vor der Gründung des Fintechs Quantmade hat er bereits ein Softwareunternehmen und eine Unternehmensberatung gegründet.