In der Ruhe liegt die Kraft – auch beim Traden

04.02.2022 · von Dr. Michael Geke

Was man vom SOLID-US-100-System lernen kann

Entspannt Aktien handeln. Das ist für viele Anleger – vor allem für Neulinge an der Börse – häufig eine kleine Herausforderung. Zu oft läuft man den Kursen hinterher oder hat Erwartungen, die sich dann nicht erfüllen. Eine wichtige Börsenweisheit ist, dass der Kurs zum Anleger kommen muss und nicht umgekehrt. So kann man auch eine defensive Anlagestrategie aufbauen und entspannter handeln. Es ist schon überraschend. Anleger und Trader wollen häufig offensiv anlegen. Natürlich liegen die Gründe in der Erwartung einer hohen Rendite. Aber Rendite gibt es nicht ohne Risiko. Und nachts wegen seines Depots nicht schlafen zu können, das kann nun wahrlich nicht das Ziel sein. Warum nicht mal etwas Druck rausnehmen und konservativer und selektiver investieren. Vielleicht kommt man damit auch auf ein schönes Sümmchen und vermeidet große Ausschläge im Depot.

Wir wollen uns dazu einmal das defensive Handelssystem SOLID US 100 im Vergleich zu dem „voll investierten“   S&P 100 Index anschauen. Das SOLID-System ist vor allem durch seinen selektiven Stock-Picking-„Turnaround“-Ansatz bekannt. Dieses System kann man auf die Aktien aus dem S&P 100 anwenden und mit der Entwicklung des Index vergleichen. Dieser Performance-Vergleich ist im nebenstehenden Chart zu sehen.

Betrachtet man den Zeitraum von Januar 2011 bis Januar 2022, so sieht man,  dass der S&P 100 Index gegenüber dem SOLID-US-100-System eine bessere Performance gezeigt hat. Allerdings gab es auch einige Marktphasen, in denen der Index deutlich unter die Performancekurve des SOLID-US-100-Portfolios fiel. Die Performance-Kurve des SOLID-Systems zeigt über den gleichen Zeitraum eine viel gleichförmigere Gewinnkurve ohne große Ausschläge und Volatilität. Es zeigt sich, dass die beiden Kurven bis zum Corona-Crash einen ähnlichen Verlauf nahmen und ab März 2020 der Index relativ zum System stark zulegte. Da die Kurven früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zusammenkommen, könnte man längerfristig auch einfach eine konservative Anlagestrategie nutzen, die den Anleger ruhiger schlafen lässt, und man kommt auch auf eine attraktive Rendite. Mehr zu SOLID finden Sie auf www.traderama.com

Chart_Traderama.jpg

Autor_Bild_GekeMichael.jpg

Dr. Michael Geke hat sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Dabei setzte er sich während der Promotion intensiv mit computerbasierten Simulationsmodellen und -theorien auseinander. Vor der Gründung des Fintechs Traderama im Jahr 2018 hat er bereits ein Softwareunternehmen und eine Unternehmensberatung gegründet