Von der Volatilität an den Aktienmärkten profitieren

07.10.2022 · von Dr. Michael Geke

Mit defensiven Handelssystemen eine positive Rendite erzielen

Nach neun Monaten im Jahr 2022 verstärkt sich der Druck vieler Anleger, und die Sorgenfalten graben sich tiefer ins Depot. Bei all den negativen Nachrichten und negativen Aussichten fragt man sich, warum die Märkte nicht eigentlich viel niedriger stehen.

Das dritte Quartal 2022 hatte sehr dynamisch begonnen und zeigte eine ausgeprägte Bärenmarktrally, die viele Anleger dazu veranlasste, das Ende des Abwärtstrends auszurufen. Diese Rally war kein Startschuss für einen Einstieg, sondern eine Gelegenheit, Positionen auf höherem Niveau abzubauen. Die Rally im Juli/August 2022 wurde von mehreren Faktoren befeuert, die aber allesamt Einmaleffekte waren. Dazu gehören unter anderem Short-Eindeckungen sowie geringe Liquidität in den Sommermonaten. Unterm Strich wurde die beeindruckende Bärenmarktrally von ca. 20 Prozent komplett wieder abverkauft und Aktienmärkte wie zum Beispiel der S&P 500 (R) Index oder der NASDAQ 100 (R) Index erreichten zum Ende des Q3 2022 neue Jahrestiefs. Die Stärke des US-Dollar gegenüber fast allen Währungen hat weiter zugenommen und zeigte absolute Extremwerte im Bereich von 114. Auch der Trend der Zinsen stieg weiter an und ist weiterhin invers ausgerichtet. Dies ist für viele Anleger ein Vorlaufindikator für eine drohende Rezession. Nach unserem DO-Modell von Quantmade, das ein Indikator für eher offensives oder defensives Engagement am Aktienmarkt darstellt, ist das defensive Engagement nach wie vor zu bevorzugen. Wir haben noch kein Signal, um auf offensiv umzustellen. Wie haben sich nun die defensiven Handelssysteme RESIST von Quantmade beim Handel von US-Aktien in diesem Jahr geschlagen? RESIST US 100 und RESIST US Tech 100 handeln beide deutlich oberhalb ihrer Benchmarks. Dabei ist RESIST US 100 in diesem Jahr mit Abstand unser bestes Handelssystem. Es erzielte in den ersten neun Monaten eine Rendite von + 6,7 Prozent bei einer sehr gleichmäßigen und fast unkorrelierten Performance-Entwicklung gegenüber dem S&P 100 Index (siehe Grafik). Das Besondere an diesem System ist, dass die Kursniveaus der Aktien kaum eine Rolle spielen, sondern vielmehr die Schwankungen/Dynamik der Aktien entscheidend sind. 

Von der technischen Seite her sehen wir auch für das vierte Quartal einen weiterhin hochvolatilen Markt, der extreme Reaktionen zu beiden Seiten zeigen kann. Da viele Bewegungen stark von der Interpretation neuer Makrodaten und der Positionierung der Marktteilnehmer abhängig sind, wird es möglicherweise im vierten Quartal an den Aktienmärkten nicht ruhig zugehen. Dies bedeutet aber immer wieder Chancen im kurzfristigen Zeitfenster zu beiden Seiten. Bleiben Sie wachsam.

Quantmade_Chart.jpg

Autor_Bild_GekeMichael.jpg

Dr. Michael Geke hat sowohl einen naturwissenschaftlichen als auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Dabei setzte er sich während der Promotion intensiv mit computerbasierten Simulationsmodellen und -theorien auseinander. Vor der Gründung des Fintechs Quantmade hat er bereits ein Softwareunternehmen und eine Unternehmensberatung gegründet.